Update

Eine Aktualisierung, teils auch als Nachführung, Evidenthaltung oder Update bezeichnet, beschreibt den Vorgang, etwas bereits Vorhandenes auf den neuesten Stand zu bringen. Eine Aktualisierung kann also nur durchgeführt werden, wenn bereits eine Version existiert.

Upload

Hochladen bzw. Upload  (engl. für hinaufladen) bezeichnet in der Informatik einen Datenfluss vom lokalen Rechner zu einem entfernten Rechner oder von einem Speichermedium. Der Datenfluss in die andere Richtung wird als Download bezeichnet. Im Rahmen eines Uploads von Daten über das Internet wird der Upload auch als upstream bezeichnet.

URI

Ein Uniform Resource Identifier (URI) (engl. „einheitlicher Bezeichner für Ressourcen“) ist ein Identifikator und besteht aus einer Zeichenfolge, die zur Identifizierung einer abstrakten oder physischen Ressource dient.
URIs werden zur Bezeichnung von Ressourcen (wie Webseiten, sonstigen Dateien, Aufruf von Webservices, aber auch z. B. E-Mail-Empfängern) im Internet und dort vor allem im WWW eingesetzt.

URL

Als Uniform Resource Locator (URL, engl. „einheitlicher Quellenanzeiger“) bezeichnet man eine Unterart von Uniform Resource Identifiern (URIs). URLs identifizieren eine Ressource über das verwendete Netzwerkprotokoll (beispielsweise http oder ftp) und den Ort (engl. location) der Ressource in Computernetzwerken. In der Umgangssprache wird URL häufig als Synonym für Internetadresse verwendet. Die URL des Netzelf Glossars ist beispielsweise www.netzelf.de/glossar

Usability

Eine Internetseite muss wie jedes andere technische Hilfsmittel bestimmten Anforderungen gerecht werden, um benutzerfreundlich zu sein. Es gilt, die Darbietung der Inhalte an die menschliche  Aufnahmefähigkeit anzupassen. („Don’t make me think.“) Durch einen klaren Aufbau und einfache Bedienung soll die Seite so zugänglich wie möglich gemacht werden und dem Nutzer möglichst  schnell die gewünschten Informationen vermitteln.
Die Aufgabe einer Web-Seite ist immer zuerst, den Bedürfnissen des Kunden nachzukommen. Der Kunde möchte informiert werden, unterhalten werden, oder etwas kaufen. Um das so gut wie möglich zu gewährleisten, muss die Seite eindeutig ihren Inhalt vermitteln. (Wo bin ich? Was tut diese Seite? Wo bin ich gewesen? Wohin kann ich gehn?)

UV-Spot

Druckveredelung bei der durch Siebdruck eine matte Oberfläche glänzend hervorgehoben wird und somit beim Betrachter sofort ins Auge fällt.